Uwe Scherdel

http://www.physio-scherdel.de/wp-content/uploads/2017/03/uwe_scherdel_2.jpg


Häufig werde ich von Physiotherapie- Kollegen gefragt, ob ich meine Entscheidung bereut habe, von einer sicheren Angestelltenposition als Abteilungsleiter der Sportherapie einer Rehabilitationsklinik in die Selbstständigkeit zu gehen. Das kann ich ganz klar mit einem „Nein“ beantworten. Denn die Herausforderung einer eigenen Zielsetzung, zum Wohle meiner Mitarbeiter und Patienten, ist gelungen.

Ich habe früh gelernt Verantwortung zu übernehmen. Nach meinem Abitur trat ich in den Dienst der Bundeswehr, der ich bis 1989 als Reserveoffizier zur Verfügung stand. Diese Zeit hat mich persönlich geprägt. Die Rolle des angehenden Offizier verlangt ein verantwortungsvolles Denken und Handeln auf allen Ebenen. Mein anschließendes Jurastudium gab ich auf, um in der Welt des sicheren Geldverdienstes meine junge Familie zu ernähren. Mein Auskommen fand ich zunächst in der Daimler Benz Niederlassung Wörth, im Bereich Logistik. Später bot sich der Sprung in die Selbständigkeit durch den lukrativen Anreiz von Immobilienverkäufen. Doch das war nicht meine Welt. Das Verständnis des zwischenmenschlichen Miteinanders fand Ausdruck in meiner therapeutischen Arbeit, speziell der Physiotherapie.

Mein therapeutischer Werdegang

stützt sich auf die dreijährige Ausbildung zum Physiotherapeuten in der staatlich zugelassenen Physiotherapie-Schule Pirmasens. Die praktische Umsetzung der therapeutischen Konzepte erfolgte ab dem dritten Semester in Fachkliniken und Rehabilitationseinrichtungen um in einen umfassenden Dialog mit den Patienten und behandelnden Ärzten zu treten.

Stationen meiner Ausbildungen auf einen Blick:

  • Staatsexamen in Physiotherapie, 04.2000
  • Manuelle Lymphdrainage, physikalische Ödemtherapie 11.2002
  • Bobath Therapeut, Ausbildung 06.2004
  • Heilpraktiker, sektoral auf den Bereich der Physiotherapie, 05.2007
  • Manuelle Therapie, Deutsche Gesellschaft für Muskuloskeletale Medizin e.V. (DGMSM), 05.2013
  • Diplom für Osteopathische Therapie (D.O.T.), Diplom der Deutschen Gesellschaft für Osteopathische Medizin, 07.2015

logo_scherdel_02

- Barrierefreier Zugang zu allen Behandlungsräumen.
- Praxiseigene Parkplätze.
- Beschilderung der Physiotherapie Praxis ab Hauptstraße Lug, Richtung Annweiler- Sarnstall.

© Physiotherapie Scherdel 2017